The transfer of assets to future generations in general and corporate succession in particular touch on very different areas of law, which makes the details of handling such matters so complicated. This includes, in particular, income tax and inheritance/gift tax, not to mention company, family and inheritance law. Especially the fundamental reform of inheritance tax law in Germany with effect from 1 January 2009 has led to far-reaching changes.

These changes particularly affect business and property assets, the valuation of which has now been brought much more into line with market values. At the same time, the legislator provided for extensive tax breaks. A further reform affecting inheritance tax rates came into force on 1 January 2010, concurrently with a reform of Germany’s inheritance law.

The starting point for planning asset or corporate succession is the wishes of the transferring party in terms of who is to receive which assets. On this basis, various aspects have to be taken into consideration:

  • It is important to check whether renunciations of inheritance/compulsory portion or contracts of inheritance have already been concluded with all of the parties concerned, and whether it would still make sense to conclude such contracts or a corresponding renunciation.
  • In terms of the assets to be transferred, it is important to ensure as far as possible that any existing hidden reserves are not revealed for income tax purposes.
  • The planned transfer of assets must be consistent with any obligations of the transferring party under company law.
  • The process as a whole should be optimised from the point of view of inheritance and gift tax law. As regards business assets, the interaction between income and inheritance tax is very complex if the transferring party would like to retain cash inflows from the assets to be transferred.
  • As for the remaining assets of the transferring party, it is wise to plan at an early stage whom the assets are to be transferred to in order to ensure multiple use of allowances.

Die Vermögensübertragung auf Nachfolgegenerationen im Allgemeinen und die Unternehmensnachfolge im Besonderen berühren sehr unterschiedliche Rechtsgebiete, das macht die Handhabung im Detail so kompliziert. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang insbesondere das Einkommensteuer-, das Erbschaftsteuer- und das Schenkungsteuerrecht sowie das Gesellschafts-, Familien- und Erbrecht. Gerade die grundlegende Reform des Erbschaftsteuerrechts mit Wirkung zum 1. Januar 2009 hat zu tiefgreifenden Änderungen geführt.

Diese Änderungen betreffen insbesondere Betriebs- und Grundvermögen, deren Bewertung sich nunmehr deutlich den Verkehrswerten angenähert hat. Gleichzeitig hat der Gesetzgeber umfangreiche Steuerbefreiungen vorgesehen. Hinsichtlich der Steuertarife erfolgte mit Wirkung zum 1. Januar 2010 eine weitere Reform des Erbschaftsteuerrechts. Zum gleichen Zeitpunkt trat auch die Reform des Erbrechts in Kraft.

Ausgangspunkt der Planung einer Vermögens- oder Unternehmensnachfolge ist der Wille des Übertragenden, wer welche Vermögenswerte erhalten soll. Davon ausgehend sind verschiedenste Aspekte zu berücksichtigen:

  • Es sollte geprüft werden, ob mit allen Beteiligten bereits Erb- und Pflichtteilsverzichte oder Erbverträge geschlossen wurden oder ob der Abschluss solcher Verträge bzw. ein entsprechender Verzicht noch sinnvoll ist.
  • Hinsichtlich des zu übertragenden Vermögens ist weitestgehend sicherzustellen, dass eventuell vorhandene stille Reserven einkommensteuerrechtlich nicht aufgedeckt werden.
  • Die geplante Vermögensübertragung muss im Einklang mit eventuellen gesellschaftsvertraglichen Verpflichtungen des Übertragenden stehen.
  • Der gesamte Vorgang sollte unter erbschaft- und schenkungsteuerlichen Gesichtspunkten optimiert werden. Bei Betriebsvermögen ist das Zusammenspiel von Einkommen- und Erbschaftsteuer mitunter sehr komplex, wenn der Übertragende noch Zuflüsse aus dem zu übertragenden Vermögen zurückbehalten möchte.
  • Bezüglich des verbleibenden Vermögens des Übertragenden sollte frühzeitig geplant werden, auf wen es übertragen wird, um gegebenenfalls Freibeträge mehrfach nutzen zu können.