Der Deutsche Bundestag hat am 24.04.2026 in 2./3. Lesung die sog. Entlastungsprämie beschlossen. Das Parlament beschloss mit den Stimmen der schwarz-roten Koalition eine Änderung des Einkommensteuergesetzes. Die Maßnahme ermöglicht Arbeitgebern die steuer- und abgabenfreie Auszahlung einer Prämie in Höhe von bis zu 1.000 Euro an ihre Beschäftigten. Der Bundesrat muss dem noch zustimmen. Geplant ist dies am 08.05.2026.
Konkret sollen Arbeitgeber Beschäftigten in diesem Jahr sowie bis zum 30.06.2027 eine steuerfreie „Entlastungsprämie“ von bis zu 1.000 Euro zahlen können. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Leistung von Arbeitgebern.