Aktuelles

13. November 2012 – Legal
Verdienstgrenzen für Mini- und Midijobber erhöht

Im Bundestag wurde mit den Stimmen der Regierungsmehrheit per Gesetz eine Erhöhung der Verdienstgrenzen für Minijobber zum 01.01.2013 beschlossen. Der Bundesrat muss der Erhöhung jedoch noch zustimmen.

Bislang lag die Verdienstgrenze für einen Minijob bei 400 Euro/Monat. Künftig wird sie auf 450 Euro/Monat erhöht. Auch bei den sog. “Midijobbern” soll die Entgeltgrenze erhöht werden. Midijobber sind Beschäftigte in der sog. Gleitzone, bei der die Arbeitnehmer-Beiträge zur Sozialversicherung gleitend von einem ermäßigten Satz auf das reguläre Niveau ansteigen. Bislang lag die Entgeltgrenze hier bei 800 Euro/Monat. Sie steigt nun auf 850 Euro/Monat.

Nach dem Gesetz müssen Minijobber nun auch Beiträge zur Rentenversicherung einbezahlen, können sich aber auf Antrag davon befreien lassen. Die Opposition kritisierte insbesondere, dass durch diese Erhöhung die Nische für unterbezahlte und schlecht abgesicherte Arbeit und die Zielgruppe für eine spätere Altersarmut noch ausgeweitet werde.